Was ist die NF T51-800:2015?
Viele Verpackungen landen zunächst im Hausmüll, ehe man sie recycelt oder anderweitig verarbeitet. Einige unserer Produkte können hingegen direkt dem biologischen Kreislauf überlassen werden. Das gilt insbesondere für eine Vielzahl unserer Pappbecher. Deswegen sind mittlerweile all unsere Pappbecher mit einer Dispersionsbarriere (wasserbasierte Barriere) nach Norm NF T51-800:2015 zertifiziert. Was bedeutet das? Die internationale Norm NF T51-800:2015 ist die Grundlage des zertifizierten Siegels „DIN Geprüft – gartenkompostierbar“. Diese Norm garantiert, dass die entsprechenden Becher im heimischen Kompost biologisch abbaubar sind, ohne bedenkliche Stoffe zu hinterlassen. Das heißt, unsere Becher mit Dispersionsbarriere sind im heimischen Garten komplett kompostierbar. Aufgrund des Materials und der biologisch abbaubaren Beschichtung ist das kein Problem. Wichtig: Die Becher sind zwar heim- und gartenkompostierbar, dürfen deswegen aber nicht lose in die Natur geworfen werden. Das Produkt wird nur innerhalb der ökologischen Gegebenheiten eines Komposts natürlich zersetzt.
Prinzip der freiwilligen Selbstverpflichtung
Das gesamte Prüfverfahren läuft nach einer freiwilligen Selbstverpflichtung seitens der Hersteller ab und ist in Deutschland und Europa nicht gesetzlich vorgeschrieben. Genau deshalb gelten auch in vielen europäischen Ländern noch sehr unterschiedliche Regeln für den Gebrauch, aber auch besonders für die Entsorgung bzw. Verwertung von biologisch abbaubaren Plastikprodukten. Informationen zu den jeweiligen Regelungen findest du meist bei den nationalen Zertifizierungsunternehmen.
Mehr zum Thema biologische Abbaubarkeit oder Entsorgung von Verpackungen erhältst du in unseren anderen Ratgeberartikeln.