🍃 CO2-kompensiert
Info / Service | Blog
🏷️ Mehrweg-Verpackungen im Preis gesenkt - jetzt Sortiment entdecken! 💸

Kakaopapier als nachhaltige Alternative

Was fällt dir ein, wenn du an Kakao denkst? Vermutlich kommen dir süße und schokoladige Köstlichkeiten in den Sinn. Aus Kakao lässt sich allerdings noch mehr herstellen. Kakao ist nicht nur lecker, sondern auch äußerst praktisch! Schon mal was von Kakaopapier gehört? Wir erklären dir, was es mit diesem besonders nachhaltigen Material auf sich hat.

Wie wird Kakaopapier hergestellt?

Klar, Schokolade ist super - aber hast du mal Kakaopapier verwendet? Die Kakaobohne ist lecker und zusätzlich äußerst praktisch - von Natur aus. Graspapier, Hanfpapier, Kakaopapier: Mittlerweile gibt es einige Alternativen aus natürlichem Rohstoff, um Papier oder Karton herzustellen. Die Materialien aus der Umwelt sind schließlich eine nachwachsende Ressource. Kakaopapier besteht aus Resten der Kakaobohne und ist in der Herstellung besonders nachhaltig. Die Kakaofrucht benötigt viel Wärme und Feuchtigkeit, weshalb sie rund um den Äquator angebaut wird. Zirka 70 Prozent der Ernte stammt aus Westafrika.

Die Kakaobohne steckt samt Fruchtfleisch in der Kakaofrucht, die man einfach lösen kann. Um an die reine Bohne zu gelangen, werden diese geröstet. Beim Rösten bleiben Kakaoschalen als Abfallprodukt zurück. In einem speziellen Verfahren werden aus diesen Schalen Kakaofasern gewonnen. Diese Fasern werden anschließend mit herkömmlichen Papierfasern gemischt. Das Resultat ist Papier mit einer angenehmen Haptik und einer ansprechenden Optik. Das braune Papier ist mit dunklen, fast schwarzen Punkten durchzogen und sorgt so für einen außergewöhnlichen und auch einzigartigen Look, der deinen Kunden und Kundinnen ins Auge sticht.

Wie kann man Kakaopapier verwenden?

Kakaopapier ist besonders hitzebeständig und eignet sich damit gut als Einweg-Backform. Du findest bei uns Backformen aus Kakaopapier in verschiedenen Formen - ob beispielsweise für einen eckigen Kastenkuchen oder einer runden Quiche. Das natürliche Äußere der Verpackung unterstützt den leckeren Inhalt. Das verwendete Verpackungsmaterial sorgt durch die erdige Farbe für eine ansprechende und individuelle Präsentation der Muffins, Kuchen und Co. Zudem ist das hochwertige Papier für den Tiefkühler geeignet. Auch wenn es sich um eine verlockende Vorstellung handelt: Das Papier aus Kakao riecht und schmeckt nicht nach Schokolade! Es hat keinen Eigengeruch, der sich auf Lebensmittel übertragen könnte.

Nutze die Kraft der Natur und probiere die nachhaltige Alternative aus. Verpacke deine Köstlichkeiten in braunes Kakao-Papier!

Dein Wissensdurst ist noch nicht gestillt? Dann abonniere unseren Newsletter!

Melde dich für weitere Infos, hilfreichen Tipps oder spannenden Produktneuheiten für unseren greenbox-Newsletter an. Sichere dir dabei zusätzlich 5 € Rabatt¹ auf deine nächste Bestellung.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Du hast dich erfolgreich angemeldet.

¹Ab einem Einkaufswert von 50 € und nur einmalig als Newsletter-Abonnent:in einlösbar. Alle Daten werden vertraulich behandelt. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.

Deine Vorteile:
  • Exklusive Angebote für Abonnenten und Abonnentinnen
  • Spannende News
  • Hilfreiche Tipps
  • Sortiment-Neuheiten
Mehrwegsortiment