Mülltrennung ist Umweltschutz
Werden falsch entsorgte Materialien verbrannt, müssen sie an anderer Stelle neu erzeugt werden. Das kostet zusätzliche Rohstoffe. Außerdem wird die Umwelt unnötig mit Abgasen aus der Verbrennungsanlage belastet. Nach einer Studie des Öko-Instituts werden jährlich etwa 4 Millionen Tonne Rohstoffe aus der Wiederverwertung von Verpackungen aus den Gelben Tonnen / Säcke gewonnen. Außerdem werden 1,95 Millionen Tonnen klimaschädliche Emissionen eingespart. Bei einer optimalen Wiederverwertung könnten die Emissionen bis 2030 um 2,55 Millionen Tonnen reduziert werden (bvad.de).
Die Trennhinweise des Trennhinweis e. V. beziehen sich jedoch nicht nur auf die Gelbe Tonne. Auch das Recycling von Papier und Glas entlastet nachweißlich die Umwelt. Nach einer Untersuchung des Umweltbundesamtes machte Altpapier 2020 bereits 79 % (ca. 16,9 Tonnen) des Gesamtpapierverbrauchs aus. In seiner Herstellung benötigt es nur die Hälfte der Energie und ein Drittel der Wassermenge von Frischfaserpapier. Weniger Frischfaserpapier bedeutet auch weniger Waldrodung für dessen Herstellung. Die verminderte Forstwirtschaft schont Böden und Ökosysteme und der verbleibende Baumbestand bindet zusätzlich CO2. Damit der Ressourcenverbrauch zur Papieraufbereitung so niedrig bleibt, sollte nur recycelbare Papiere und Pappen (ohne Lacke oder Beschichtungen) im Altpapier landen.
Im Gegensatz zu Papier und Kunststoffen, die nicht dauerhaft wiederaufbereitet werden können, lässt Glas sich theoretisch bis in alle Ewigkeit einschmelzen und wiederverwenden. Das Recycling spart nicht nur die Rohstoffe, sondern benötigt auch weniger Hitze. Laut der Untersuchung des Umweltbundesamtes wird für jedes Prozent Altglas im Schmelzofen 0,2 bis 0,3 % weniger Energie benötigt. 2015 wurden Behältern aus Grünglas schon zu 90 % aus Altglas hergestellt. Weiß- und Braunglas enthielten 60 %, da bei diesen keine andersfarbigen Scherben recycelt werden dürfen. Verständliche und einheitliche Trennhinweise verhindern, dass störende Scherben aus Keramik und Steingut im Altglas landen und das Recycling behindern.
Wie diese Daten zeigen, lässt sich selbst noch an der Mülltonne ein Beitrag zum Klimaschutz leisten. Einheitliche, verständliche Trennhinweise unterstützen Verbraucherinnen und Verbraucher dabei, Abfälle richtig zu entsorgen und so Ressourcen und Umwelt zu schützen.
Wie du unsere greenbox-Produkte richtig entsorgst, erfährst du in diesem Ratgebertext.